
Aktuelles
Das Bündnis Vorfahrt-Vernunft und dessen Initiatoren informieren die Öffentlichkeit ständig über verkehrspolitische Entwicklungen in Bonn/Rhein-Sieg. Hierbei vertreten sie die Interessen ihrer Mitglieder. Stellungnahmen und Positionen der regionalen Wirtschaft werden durch Pressemitteilungen, Pressegespräche, soziale Medien und die Kampagnenseite nach außen getragen.
Eine Auswahl der Öffentlichkeitsarbeit sowie weiterer Veröffentlichungen in den Medien finden Sie im unteren Abschnitt.
Presse-Echo: General-Anzeiger – Bonner Rat beschließt Verkehrsversuch auf der Adenauerallee
Bonn · Die Radspuren auf der Adenauerallee in Bonn werden voraussichtlich drei Monate lang zur Probe eingeführt. Der Rat hat dem Antrag der Koalition zugestimmt. Die Radspuren sollen möglichst sicher sein. Von Januar bis Ende März kommenden Jahres wird die Stadt die geplante neue Verkehrsaufteilung der Adenauerallee im Abschnitt zwischen Koblenzer Tor und Bundeskanzlerplatz zunächst drei Monate lang zur Probe einführen. Der Stadtrat stimmte einem…

Presse-Echo: Radio Bonn/ Rhein-Sieg – IHK zum Verkehrsversuch auf der B9
Die Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg will beteiligt werden, wenn es um die Umgestaltung der Bonner Adenauerallee geht. Geplant ist, hier eine Spur in jeder Richtung für Radfahrer zu schaffen. Damit bliebe auch für den Autoverkehr nur je eine Spur. Die IHK hält das für nicht ausgereift. Ab Januar soll das Ganze erstmal getestet werden – dann muss die Bonner Wirtschaft…

Presse-Echo: General-Anzeiger – Verkehrskampagne ruft Umweltverbände auf den Plan
Bonn · Warum Bonner Umwelt- und Klimaschutzverbände der Industrie- und Handelskammer vorwerfen, sie sei rückwärtsgewandt und erweise mit der Verkehrskampagne Bonn und der Wirtschaft einen Bärendienst.
Presse-Echo: General-Anzeiger – „Die Straße ist auch Arbeitsplatz“
Bonn · Wirtschafts- und Handelsorganisationen haben ihre Kampagne zur Verkehrswende in Bonn vorgestellt. Sie kritisieren, dass die Stadt die Interessen der Unternehmen vernachlässigt.

PRESSE-INFO – VORFAHRT VERNUNFT – Kampagne für bessere Mobilität in Bonn/Rhein-Sieg
Zu viele Staus, zu wenig Baustellen-Koordination, eingeschränkte Erreichbarkeit von Gewerbestandorten, fehlende Ladezonen – das sind aus Sicht der gewerblichen Wirtschaft die drängendsten Verkehrsprobleme in der Region. Deshalb geben die Wirtschaftsorganisationen in Bonn/Rhein-Sieg den Startschuss zu einer breit angelegten Verkehrskampagne mit dem Slogan „VORFAHRT VERNUNFT“. Zu den Initiatoren zählen die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg, Kreishandwerkerschaft Bonn‧Rhein-Sieg, Handwerkskammer zu Köln, Haus…

Presse-Echo: General-Anzeiger – Bonn hat bald einhundert Fahrradstraßen
Beuel · In ganz Bonn wird es fast einhundert Fahrradstraßen geben. Bürger bemängeln bei einer Infoveranstaltung zu späte Information seitens der Stadt über den Ausbau weiterer Fahrradstraßen. Kritische Bemerkungen bezogen sich vor allem auf zwei Straßen.

Presse-Echo: General-Anzeiger – Bürgerinitiative hält Verkehrsversuch auf B 9 für überflüssig
Bonn · Eine Bürgerinitiative blockiert für zwei Stunden eine Außenspur auf der B 9 in Bonn. Einen dreimonatigen Verkehrsversuch halten die Initiatoren für überflüssig und rausgeschmissenes Geld. Zum Artikel
Verkehrsbild: IHKs fordern Tempo und Ausbau
1.130 km Autobahnen, 683 km Hochgeschwindigkeitsstrecke Schiene, 77,5 Millionen Tonnen Güterumschlag der Häfen von Wesel bis Bonn und fast 40 Millionen Passagiere an den Flughäfen Düsseldorf, Köln und Weeze pro Jahr. Die Zahlen zeigen: Die Metropolregion Rheinland ist ein international bedeutsamer Wirtschaftsstandort, der durch starke Ziel-, Quell- und Transitströme geprägt ist. Die Industrie- und Handelskammern (IHK) im Rheinland haben ihre…

Jetzt mitmachen:
Bonn bewegen
Bonn, es ist Zeit, die Initiative zu ergreifen und für Vernunft im Verkehr zu sorgen. Staus, Baustellen, Verzögerungen und Parkplatzprobleme – diese täglichen Herausforderungen kennen wir alle. Seien Sie ein Teil der Veränderung und Gestalten Sie aktiv mit. Laden Sie Bilder von Ihren täglichen Herausforderungen im Verkehr auf unserer Webseite hoch. Machen Sie das Problem sichtbar. Unser Ziel ist es, die Verkehrssituation für Unternehmen vor Ort zu verbessern. Unser Ansatz: gute Verkehrspolitik wird am besten dialogorientiert und ideologiefrei gemacht. Nehmen Sie jetzt aktiv an der Gestaltung unserer Verkehrszukunft teil.
Zögern Sie nicht und machen Sie jetzt mit!





