
Aktuelles
Das Bündnis Vorfahrt-Vernunft und dessen Initiatoren informieren die Öffentlichkeit ständig über verkehrspolitische Entwicklungen in Bonn/Rhein-Sieg. Hierbei vertreten sie die Interessen ihrer Mitglieder. Stellungnahmen und Positionen der regionalen Wirtschaft werden durch Pressemitteilungen, Pressegespräche, soziale Medien und die Kampagnenseite nach außen getragen.
Eine Auswahl der Öffentlichkeitsarbeit sowie weiterer Veröffentlichungen in den Medien finden Sie im unteren Abschnitt.
Stadt Bonn plant Beteiligung zu Verkehrsversuch an der Adenauerallee
Bonn · Die Stadt Bonn plant eine Bürgerbeteiligung während des Verkehrsversuchs an der Adenauerallee, der für das erste Quartal 2024 vorgesehen ist. Das sind die bisherigen Ideen.

„Konstruktiver Austausch“ beim Runden Tisch Bonner Verkehrswende
Bonn · Der Runde Tisch Verkehrswende soll fortgesetzt werden. Beim nächsten Treffen soll ein Abgleich der Ideen der Wirtschaft mit den Plänen der Stadt erfolgen. Umweltvereine fordern in einem offenen Brief an den Stadtdechanten, bei den Gesprächen dabei zu sein.

Bornheimer Straße in Bonn: Wie Anwohner die Großbaustelle vor der Haustür erleben
Bonn · Seit Anfang des Jahres gibt es entlang der Bornheimer Straße in Bonn eine Großbaustelle. Wie Anwohner und Gewerbetreibende die Situation dort erleben.
Viele Info- und Dialogangebote zum Verkehrsversuch auf der Bonner Adenauerallee – Radio Bonn / Rhein-Sieg
Der große Bonner Verkehrsversuch auf der Adenauerallee startet erst richtig im Februar. Die Stadt Bonn startet aber schon jetzt eine großangelegte Info- und Dialogkampagne.
Kommentar zur Verkehrswende: Wenn es um Mobilität geht, geht es auch um Glaubenssätze
Meinung | Bonn · Über die Verkehrswende lässt sich so schön und ausgiebig streiten, weil die Auswirkungen von Umweltspuren, die Wegnahme von Autospuren zugunsten von Bussen und Radfahrern nicht vollends berechenbar sind, findet GA-Redakteur Philipp Königs. Ein Stück weit geht es um Glaubenssätze.
Eckiger Tisch zur Bonner Verkehrswende: positive Gespräche
Der runde Tisch war eigentlich eckig, an den sich gestern fast alle Bonner Ratsfraktion und die Initiative “Vorfahrt Vernunft” gesetzt haben, um über die Verkehrswende in Bonn zu sprechen. Die Teilnehmer haben dann ihre Positionen ausgetauscht. Die Verkehrswende muss sein, dabei waren sich alle einig, nur um das wie wird diskutiert.
Was das Bündnis „Vorfahrt Vernunft“ will
Bonn · Am Mittwoch tagt der vom Stadtdechanten organisierte „Runde Tisch Verkehrswende“. Das Bündnis „Vorfahrt Vernunft“ will mit der Politik über Lösungsvorschläge sprechen. Dazu zählen auch Ideen, die die Politik derzeit nicht auf der Agenda hat.
Bonn: Verkehrswende-Diskussionen ohne Grüne und Linke
Es gab viele Diskussionen, viel Hin und Her zu diesem Runden Tisch. Der Bonner Stadtdechant Picken hatte zu einem Runden Tisch zum Thema Verkehr eingeladen – heute soll er stattfinden. Wie ein Pressesprecher des Dekanats auf RBRS-Nachfrage bestätigt, werden weder die Grünen noch die Linke dabei sein.
Jetzt mitmachen:
Bonn bewegen
Bonn, es ist Zeit, die Initiative zu ergreifen und für Vernunft im Verkehr zu sorgen. Staus, Baustellen, Verzögerungen und Parkplatzprobleme – diese täglichen Herausforderungen kennen wir alle. Seien Sie ein Teil der Veränderung und Gestalten Sie aktiv mit. Laden Sie Bilder von Ihren täglichen Herausforderungen im Verkehr auf unserer Webseite hoch. Machen Sie das Problem sichtbar. Unser Ziel ist es, die Verkehrssituation für Unternehmen vor Ort zu verbessern. Unser Ansatz: gute Verkehrspolitik wird am besten dialogorientiert und ideologiefrei gemacht. Nehmen Sie jetzt aktiv an der Gestaltung unserer Verkehrszukunft teil.
Zögern Sie nicht und machen Sie jetzt mit!





