
Aktuelles
Das Bündnis Vorfahrt Vernunft und dessen Initiatoren informieren die Öffentlichkeit ständig über verkehrspolitische Entwicklungen in Bonn/Rhein-Sieg. Hierbei vertreten sie die Interessen ihrer Mitglieder. Stellungnahmen und Positionen der regionalen Wirtschaft werden durch Pressemitteilungen, Pressegespräche, soziale Medien und die Kampagnenseite nach außen getragen.
Eine Auswahl der Öffentlichkeitsarbeit sowie weiterer Veröffentlichungen in den Medien finden Sie im unteren Abschnitt.
Utrecht
Seit mehr als 30 Jahren hat die Stadt Utrecht einen inzwischen beispielgebenden Umgang mit den Themen Innenstadtentwicklung und Mobilität. Auf gemeinsame Einladung von Stadt Bonn und Wirtschaftsorganisationen haben 30 Personen aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung sowie Handels- und Mobilitätsorganisationen aus der Stadt Bonn am Freitag, 22. September 2023 die niederländische Universitätsstadt Utrecht besucht.
Im Mittelpunkt der Studienreise standen die Erfahrungen der Stadt Utrecht, ihrer Unternehmerschaft und des dortigen City-Managements.

Probleme auch im Nahverkehr: Bahnhof Siegburg/Bonn wird für den Fernverkehr gesperrt
Siegburg · Schlechte Nachrichten für Bahnreisende, die von Siegburg aus mit dem ICE fahren wollen: Die Strecke wird Ende November für mehrere Tage gesperrt. Zusätzlich kündigt die Bahn Arbeiten in Köln an, wodurch der Nahverkehr beeinträchtigt ist. Alle Infos gibt es hier.

Leserbriefe – Stressfrei zum Konzert fahren
Meinungen zu „Parkplatz-Abbau könnte teuer werden“ sowie zum Kommentar „Zweifelhafte Entscheidung“ vom 27. Oktober.

Presse-Info – Studie: Belastbare Schieneninfrastruktur wichtig für Wirtschaft in Bonn/Rhein-Sieg
Die Wirtschaft in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis ist auf eine belastbare Schieneninfrastruktur angewiesen – die schnelle Instandsetzung und der Ausbau des Schienennetzes sind deshalb entscheidend für den Erfolg der angestrebten Verkehrswende.

Baustellen belasten Geschäfte
BONN. | Zwei große Baustellen – samt Kran, Baufahrzeugen, Dixiklo und Co. – belasten Anlieger, darunter einige Geschäftsleute, auf dem Bonner Talweg in der Südstadt schon über ein Jahr. Die Schließung während Corona hatte die Modeboutique BO22 von Sina Wiedemann gerade gut aufgeholt, wie sie erzählt, als das Haus am Bonner Talweg 16 im vergangenen Sommer brannte und die Umsätze…
CDU und FDP gegen Umbau von Parkplatz an der Beethovenhalle
Bonn · Von 188 auf 57 Parkplätze: Die Stadtratsfraktionen befürchten einen empfindlichen wirtschaftlichen Schaden.
Stadtgrün-Experten warnen vor Folgekosten an der Beethovenhalle
Bonn · 107 Parkplätze sollen für eine Grünanlage an der Beethovenhalle wegfallen. Die geplanten Pflanzungen sind aber so speziell, dass das Amt für Umwelt und Stadtgrün intern auf hohe Mehrkosten hingewiesen hat. Die Ratspolitiker erfuhren davon vor der Abstimmung nichts.
PRESSE-INFO – Vorfahrt Vernunft: Beethovenhalle – Parkplatz-Pläne würden Kongressstandort schwächen
Der derzeit diskutierte Plan, das Parkplatzangebot an der Beethovenhalle deutlich zu reduzieren, würde aus Sicht der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg die Attraktivität des Kongressstandorts Beethovenhalle schwächen. „Wenn die Parkplätze direkt vor der Halle wegfallen, ist das im Wettbewerb mit anderen Standorten ein Nachteil für das Kongressgeschäft.
Gefährlicher Hindernislauf für Fußgänger
Bonn · Anwohner finden den Baustellenverkehr auf der Bornheimer Straße gefährlich. Für Fußgänger ist zu wenig Platz, die Ausweichwege sind böse Stolperfallen. Jetzt soll sich die Politik ein Bild von der Situation machen.

Jetzt mitmachen:
Bonn bewegen
Bonn, es ist Zeit, die Initiative zu ergreifen und für Vernunft im Verkehr zu sorgen. Staus, Baustellen, Verzögerungen und Parkplatzprobleme – diese täglichen Herausforderungen kennen wir alle. Seien Sie ein Teil der Veränderung und Gestalten Sie aktiv mit. Laden Sie Bilder von Ihren täglichen Herausforderungen im Verkehr auf unserer Webseite hoch. Machen Sie das Problem sichtbar. Unser Ziel ist es, die Verkehrssituation für Unternehmen vor Ort zu verbessern. Unser Ansatz: gute Verkehrspolitik wird am besten dialogorientiert und ideologiefrei gemacht. Nehmen Sie jetzt aktiv an der Gestaltung unserer Verkehrszukunft teil.
Zögern Sie nicht und machen Sie jetzt mit!
