Raus aus
dem Stau!

Ja zur Bonner Verkehrswende,
aber durchdacht.

Aktuelle Verkehrskarte

Baustellen
besser
managen!

Ja zur Bonner Verkehrswende,
aber durchdacht.

Aktuelle Verkehrskarte

Parkplätze
retten!

Ja zur Bonner Verkehrswende,
aber durchdacht.

Für weniger
2. Reihe!

Ja zur Bonner Verkehrswende,
aber durchdacht.

Aus­gewogene Verkehrs­politik für mehr Kauflust!

Ja zur Bonner Verkehrswende,
aber durchdacht.

Aktuelles

Das Bündnis Vorfahrt-Vernunft und dessen Initiatoren informieren die Öffentlichkeit ständig über verkehrspolitische Entwicklungen in Bonn/Rhein-Sieg. Hierbei vertreten sie die Interessen ihrer Mitglieder. Stellungnahmen und Positionen der regionalen Wirtschaft werden durch Pressemitteilungen, Pressegespräche, soziale Medien und die Kampagnenseite nach außen getragen. 

Eine Auswahl der Öffentlichkeitsarbeit sowie weiterer Veröffentlichungen in den Medien finden Sie im unteren Abschnitt.

Sanierung der A565 in Bonn: Anwohner befürchten massiven Schleichverkehr in Röttgen

Röttgen · Wegen der Sanierung der A565 in Bonn befürchten Anwohner und Politik, dass mehr Autofahrer durch Röttgen fahren. Sie haben klare Forderungen formuliert. Die Stadt widerspricht.

Weiterlesen

Nicht die Spur von Trennungsschmerz: Warum Bonn immer seltener eine Reise wert ist

Meinung | Bonn · Die Bahnstrecke zwischen Remagen und Bonn ist für viele Pendler bei Verspätungen ein Ärgernis. Warum unser Autor mit der Strecke hadert und ihn zusätzlich die Verkehrswende Nerven kostet.

Weiterlesen

Engpass bei Anträgen: Bonner müssen länger auf Parkausweise warten

Bonn · Die Stadt Bonn kommt mit den Anträgen für Bewohnerparkausweise nicht hinterher. Autofahrer Stephan Wefing wartet Wochen auf seinen verlängerten Ausweis – und beschwert sich in einem Brief direkt bei Oberbürgermeisterin Dörner.

Weiterlesen

Verkehr in Bonn: Anlieger in Ückesdorf erwägt Klage gegen Fahrradstraße

Ückesdorf · Anwohner in Ückesdorf sind von der neuen Fahrradstraße Auf den Steinen nicht begeistert, für die viele Parkplätze weggefallen sind. Aus ihrer Sicht profitiert die Verkehrssituation nicht davon. Ein Anlieger erwägt sogar eine Klage gegen die Stadt.

Weiterlesen

Info-Kampagne zu Fahrradstraßen: Auf immer mehr Straßen sehen die Bonner jetzt Rot

Bonn · Bonn sieht immer mehr Rot: Warum die neuen Fahrradstraßen nicht mehr mit weißen gestrichelten Linien markiert werden und welche Regeln dort gelten, erklären Oberbürgermeisterin Katja Dörner und Stadtbaurat Helmut Wiesner beim Start ihrer Info-Kampagne.

Weiterlesen

Kommentar zur Verkehrspolitik in Bonn: Autofahrer dürfen nicht vergessen werden

Bonn · Löblich ist es, dass sich beim Ausbau der Fahrradstraßen nicht nur die Verkehrsregelung, sondern auch die Informationspolitik in Bonn ändert. Wichtig sind aber auch Aufklärung und Kontrolle, findet GA-Redakteurin Lisa Inhoffen.

Weiterlesen

Bahnärger in Bonn: So klappt das nicht mit der Verkehrswende

Meinung | Bonn · Verkehrspolitik ist ein kontroverses Thema. Alle reden in Bonn über Fahrradspuren und wegfallende Parkplätze. Dass täglich Tausende Bahnpendler nicht wissen, ob sie pünktlich zur Arbeit kommen, ist der eigentliche Skandal bei der aktuellen Verkehrssituation, findet unsere Autorin.

Weiterlesen

Viktoriakarree: Bonner Rat beerdigt Pläne für neue Tiefgarage

Bonn · Der Rat hat über die Erwägung, eine Tiefgarage unter dem Viktoriakarree zu bauen, abgestimmt. Weiter prüfen soll die Verwaltung nun auch eine mögliche Verlegung der Ein- und Ausfahrt der Marktgarage auf die andere Seite des Stockentors.

Weiterlesen

Jetzt mitmachen:
Bonn bewegen

Bonn, es ist Zeit, die Initiative zu ergreifen und für Vernunft im Verkehr zu sorgen. Staus, Baustellen, Verzögerungen und Parkplatzprobleme – diese täglichen Herausforderungen kennen wir alle. Seien Sie ein Teil der Veränderung und Gestalten Sie aktiv mit. Laden Sie Bilder von Ihren täglichen Herausforderungen im Verkehr auf unserer Webseite hoch. Machen Sie das Problem sichtbar. Unser Ziel ist es, die Verkehrssituation für Unternehmen vor Ort zu verbessern. Unser Ansatz: gute Verkehrspolitik wird am besten dialogorientiert und ideologiefrei gemacht. Nehmen Sie jetzt aktiv an der Gestaltung unserer Verkehrszukunft teil.

Zögern Sie nicht und machen Sie jetzt mit!

HIER Mitmachen!