
Aktuelles
Das Bündnis Vorfahrt-Vernunft und dessen Initiatoren informieren die Öffentlichkeit ständig über verkehrspolitische Entwicklungen in Bonn/Rhein-Sieg. Hierbei vertreten sie die Interessen ihrer Mitglieder. Stellungnahmen und Positionen der regionalen Wirtschaft werden durch Pressemitteilungen, Pressegespräche, soziale Medien und die Kampagnenseite nach außen getragen.
Eine Auswahl der Öffentlichkeitsarbeit sowie weiterer Veröffentlichungen in den Medien finden Sie im unteren Abschnitt.
Bonner Grüne irritiert von Aktion des Stadtdechanten
Irritiert haben die beiden Vorsitzenden der Bonner Grünen auf die neue Aktion des Stadtdechanten Wolfgang Picken reagiert. Der hatte am Bauzaun am Bonner Münster Banner aufhängen lassen, die die IHK-Kampagne “Vorfahrt Vernunft” unterstützen.

Debatte um Bonner Verkehrspolitik: Deutliche Kritik an Positionierung des Bonner Stadtdechanten
Bonn · Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten: In der Ratskoalition zeigt man sich irritiert von der Unterstützung Wolfgang Pickens für die IHK-Verkehrskampagne „Vorfahrt Vernunft“. Man erinnert an die „Wahrung der Schöpfung“. Die CDU hingegen springt dem Stadtdechanten bei. 01.09.2023, 18:00 Uhr 4 Minuten Lesezeit
Protest gegen Radstreifen an Königswinterer Straße
Während die Stadt Bonn Fahrradstreifen auf der Fahrbahn der Königswinterer Straße markieren lässt, protestieren zahlreiche Ramersdorfer Bürger gegen die Verkehrspolitik der Ratsmehrheit. Dafür haben sie ein sichtbares Zeichen aufgehängt.
Bonn: Stadtdechant unterstützt IHK-Kampagne
“Raus aus dem Stau” “Ja, zur Bonner Verkehrswende, aber durchdacht!” Das steht auf den zwei riesigen orangefarbenen Info-Bannern, die seit gestern am Bauzaun des Bonner Münsters hängen.

Spricht Wolfgang Picken seinen Gemeinden aus der Seele?
Meinung | Bonn · Der katholische Stadtdechant nutzt sein Kirchenamt, um die Verkehrskampagne der Bonner Wirtschaftsverbände zu stützen und die Verkehrswendeprojekte der Ratsmehrheit zu kritisieren. Die Frage ist aber, ob die Mehrheit der Katholiken in der Stadt diese Haltung teilt.
Stadtdechant unterstützt IHK-Verkehrskampagne
Bonn · Wolfgang Picken stellt Platz am Münsterbauzaun für zwei Werbebanner der IHK-Kampagne „Vorfahrt Vernunft“ zur Verfügung. Er habe nicht das Gefühl, dass die Bürger von der Stadt ausreichend in die Pläne zur Verkehrswende einbezogen würden.

Presse-Echo: General-Anzeiger – „In Bonn wähnt man sich immer noch in einer besonderen Rolle“
Interview | Bonn/Rhein-Sieg-Kreis · Aus Sicht von Rhein-Sieg-Landrat Sebastian Schuster (CDU) verhandelt die Stadt Bonn mit dem Kreis nicht auf Augenhöhe. Verärgert ist er über den Ausstieg Bonns aus dem gemeinsamen Projekt Radregion Rheinland. Das Verkehrsprojekt „Jobwärts“ überzeugt ihn bisher nicht.

Presse-Echo: Radio Bonn/Rhein-Sieg – Handwerk: Dörner will Betriebe in Bonn unterstützen
“In der Bekämpfung der Klimakrise kommt dem Handwerk eine herausragende Bedeutung zu.” Das sagt Bonns Oberbürgermeisterin, Katja Dörner, die zusammen mit der Handwerkskammer Köln verschiedene Betriebe in Bonn besucht hat. Dabei ging es nicht zuletzt um die zahlreichen Herausforderungen für die Unternehmen: Knappe Gewerbeflächen, hohe Gewerbesteuer, viel Bürokratie – und vor allem: Die schwierige Parksituation.

Jetzt mitmachen:
Bonn bewegen
Bonn, es ist Zeit, die Initiative zu ergreifen und für Vernunft im Verkehr zu sorgen. Staus, Baustellen, Verzögerungen und Parkplatzprobleme – diese täglichen Herausforderungen kennen wir alle. Seien Sie ein Teil der Veränderung und Gestalten Sie aktiv mit. Laden Sie Bilder von Ihren täglichen Herausforderungen im Verkehr auf unserer Webseite hoch. Machen Sie das Problem sichtbar. Unser Ziel ist es, die Verkehrssituation für Unternehmen vor Ort zu verbessern. Unser Ansatz: gute Verkehrspolitik wird am besten dialogorientiert und ideologiefrei gemacht. Nehmen Sie jetzt aktiv an der Gestaltung unserer Verkehrszukunft teil.
Zögern Sie nicht und machen Sie jetzt mit!





