
Aktuelles
Das Bündnis Vorfahrt-Vernunft und dessen Initiatoren informieren die Öffentlichkeit ständig über verkehrspolitische Entwicklungen in Bonn/Rhein-Sieg. Hierbei vertreten sie die Interessen ihrer Mitglieder. Stellungnahmen und Positionen der regionalen Wirtschaft werden durch Pressemitteilungen, Pressegespräche, soziale Medien und die Kampagnenseite nach außen getragen.
Eine Auswahl der Öffentlichkeitsarbeit sowie weiterer Veröffentlichungen in den Medien finden Sie im unteren Abschnitt.
Rekord-Preissprung im Verkehrsverbund Rhein-Sieg geplant
Wer kein Deutschland-Ticket hat, der wird im Rheinland deutlich mehr für Fahrten mit Bussen und Bahnen bezahlen müssen. Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg plant die bislang höchste Tariferhöhung.
Ratskoalition sagt Treffen mit Handelsverein ab
Bonn · Einen für August verabredeten Austausch mit dem Handelsverein sagt das Ratsbündnis kurzfristig ab. Für einen Ersatztermin gebe es „derzeit kein Interesse“. Auf Nachfrage rudert die Koalition zurück.
Bonn plant keine Quartiersgaragen in Citynähe
Bonn · Auf Anfrage der FDP teilt die Bonner Verwaltung mit, dass es für neue Garagen keine verfügbaren Flächen gibt. Stadt verfolgt „alternative Lösungsansätze“.
Neue Ideen für den ÖPNV im ländlichen Rhein-Sieg-Kreis
Ländlicher Raum im Kreis und der ÖPNV – die zwei Themen passen nicht unbedingt zusammen. Wie das trotzdem funktionieren soll, darum gehts heute im Mobilitätsausschuss des Rhein-Sieg-Kreises. Neue und alternative Möglichkeiten sollen besprochen werden.
Regionaler Nahverkehr: VRS will die Fahrpreise um zehn Prozent erhöhen
Bonn/Rhein-Sieg-Kreis · Der VRS-Tarifbeirat hat dem flächendeckenden Kostensprung schon zugestimmt. Die Entscheidung, ob es zum 1. Juli 2024 einen weiteren Preisanstieg geben wird, ist zurückgestellt.

Zur Preissteigerung im ÖPNV: So wird das nichts mit der Verkehrswende
Meinung | Bonn · Angebot und Verlässlichkeit gehören ebenso zur Entscheidung für den ÖPNV und gegen das Auto wie der Preis. Stimmt Letzterer nicht, gefährdet das nicht weniger als die Verkehrswende, meint GA-Redakteur Philipp Königs.

So wollen SPD-Politiker und die Bahn den S13-Bau beschleunigen
Rhein-Sieg-Kreis/Bonn · Es gibt nach Ansicht von SPD-Bundespolitikern aus der Region eine Möglichkeit, wie die S13-Verbindung deutlich früher fertiggestellt werden kann. So könnte die Strecke, die zurzeit zwischen Beuel und Troisdorf ausgebaut wird, einen „Booster“ bekommen.
Elektroautos sind in Bonn noch eine Seltenheit
Analyse | Bonn · Die Verkehrswende ist auch in Bonn in aller Munde. Anzahl und Zusammensetzung der zugelassenen Autos deuten bislang nicht auf einen echten Wandel hin. Zwar wächst das Radwegenetz, doch die Preise für Bus und Bahn steigen weiter.

Jetzt mitmachen:
Bonn bewegen
Bonn, es ist Zeit, die Initiative zu ergreifen und für Vernunft im Verkehr zu sorgen. Staus, Baustellen, Verzögerungen und Parkplatzprobleme – diese täglichen Herausforderungen kennen wir alle. Seien Sie ein Teil der Veränderung und Gestalten Sie aktiv mit. Laden Sie Bilder von Ihren täglichen Herausforderungen im Verkehr auf unserer Webseite hoch. Machen Sie das Problem sichtbar. Unser Ziel ist es, die Verkehrssituation für Unternehmen vor Ort zu verbessern. Unser Ansatz: gute Verkehrspolitik wird am besten dialogorientiert und ideologiefrei gemacht. Nehmen Sie jetzt aktiv an der Gestaltung unserer Verkehrszukunft teil.
Zögern Sie nicht und machen Sie jetzt mit!





