
Aktuelles
Das Bündnis Vorfahrt-Vernunft und dessen Initiatoren informieren die Öffentlichkeit ständig über verkehrspolitische Entwicklungen in Bonn/Rhein-Sieg. Hierbei vertreten sie die Interessen ihrer Mitglieder. Stellungnahmen und Positionen der regionalen Wirtschaft werden durch Pressemitteilungen, Pressegespräche, soziale Medien und die Kampagnenseite nach außen getragen.
Eine Auswahl der Öffentlichkeitsarbeit sowie weiterer Veröffentlichungen in den Medien finden Sie im unteren Abschnitt.
Diskussion um die Adenauerallee: Umstrittener Verkehrsversuch in Bonn erhitzt die Gemüter
Bonn · Noch bis Ende Mai läuft der umstrittene Verkehrsversuch auf der Adenauerallee. Ein letztes Mal standen nun städtische Mitarbeiter am Dialogstand am Hofgarten für Gespräche über den Testlauf bereit. Was sie alles zu hören bekamen.

Rund 600 Parkplätze entfallen: Stadt Bonn beginnt mit der Markierung von 42 Fahrradstraßen
Bonn · Für diese Woche kündigt die Stadtverwaltung die Markierungen der ersten Fahrradstraßen an. Sie will in drei Bezirken mehr Raum für Fahrradfahrer und Fußgänger schaffen. Ein Drittel der Parkplätze auf den künftigen Fahrradstraßen wird entfallen.

Kommentar zum Verkehr in Bonn: Testlauf an der Adenauerallee ist kein echter Versuch
Meinung | Bonn · Der Testlauf an der Adenauerallee in Bonn ist eigentlich kein echter Verkehrsversuch. Er kann lediglich dazu dienen, an der einen oder anderen Stelle nachzujustieren, um den Verkehrsfluss zu verbessern, kommentiert unsere Autorin Lisa Inhoffen.
Kritik am Verkehrsversuch in Bonn: „Bis zu 25 Minuten Zeitverlust auf der Adenauerallee“
Bonn · Seit gut einem Monat läuft der Verkehrsversuch auf der Adenauerallee in Bonn. Taxifahrer berichten von langen Staus. Der General-Anzeiger hat die Lage in der vergangenen Woche auf Google täglich beobachtet. Wo es hakt und was Befürworter und Gegner fordern.

„Vorfahrt Vernunft“: Streit um Schaufensterplakate wird zum Bonner Stadtgespräch
Bonn · Die mit den Motiven der Plakatkampagne „Vorfahrt Vernunft“ abgeklebten Schaufenster des früheren Görtz-Ladens im Blömer-Haus am Markt erregen nach wie vor die Gemüter. Jetzt hat sich IHK-Präsident Stefan Hagen in die Debatte eingeschaltet.

Streit mit der Stadt Bonn: Unternehmer muss Plakate „Vorfahrt Vernunft“ wieder entfernen
Bonn · Der Bonner Unternehmer Philipp Blömer liegt mit der Stadt Bonn im Clinch. Grund ist die Plakatierung mit dem Slogan „Vorfahrt Vernunft“ am Schaufenster des ehemaligen Schuhladens Görtz am Markt. Warum die Stadt den Geschäftsmann auffordert, diese zu entfernen.


Jetzt mitmachen:
Bonn bewegen
Bonn, es ist Zeit, die Initiative zu ergreifen und für Vernunft im Verkehr zu sorgen. Staus, Baustellen, Verzögerungen und Parkplatzprobleme – diese täglichen Herausforderungen kennen wir alle. Seien Sie ein Teil der Veränderung und Gestalten Sie aktiv mit. Laden Sie Bilder von Ihren täglichen Herausforderungen im Verkehr auf unserer Webseite hoch. Machen Sie das Problem sichtbar. Unser Ziel ist es, die Verkehrssituation für Unternehmen vor Ort zu verbessern. Unser Ansatz: gute Verkehrspolitik wird am besten dialogorientiert und ideologiefrei gemacht. Nehmen Sie jetzt aktiv an der Gestaltung unserer Verkehrszukunft teil.
Zögern Sie nicht und machen Sie jetzt mit!





