
Aktuelles
Das Bündnis Vorfahrt-Vernunft und dessen Initiatoren informieren die Öffentlichkeit ständig über verkehrspolitische Entwicklungen in Bonn/Rhein-Sieg. Hierbei vertreten sie die Interessen ihrer Mitglieder. Stellungnahmen und Positionen der regionalen Wirtschaft werden durch Pressemitteilungen, Pressegespräche, soziale Medien und die Kampagnenseite nach außen getragen.
Eine Auswahl der Öffentlichkeitsarbeit sowie weiterer Veröffentlichungen in den Medien finden Sie im unteren Abschnitt.
Verkehrsversuch in Bonn: Informatiker wertet Google-Daten zur Adenauerallee aus
Bonn · Als Informatiker Janis Sommerfeldt im GA las, dass Taxifahrer durch den Verkehrsversuch in Bonn einen Zeitverlust von bis zu 25 Minuten beklagen, konnte er das nicht glauben. Also schrieb er ein Programm, um Google-Daten auswerten zu können – mit interessanten Ergebnissen.
Friedrich-Breuer-Straße in Beuel: Warum der Großteil der Händler gegen den Verkehrsversuch ist
Beuel · Die Gewerbe-Gemeinschaft Beuel hat ein Stimmungsbild zum geplanten Verkehrsversuch auf der Friedrich-Breuer-Straße veröffentlicht: Der Großteil der Gewerbetreibenden spricht sich gegen eine Vollsperrung für Autos aus. Das sind ihre Argumente.
Verkehrsentwicklungsplan: Rheinbach sucht Lösungen für Autos, Fahrräder und Fußgänger
Rheinbach · Wie sollte eine Stadt gestaltet sein, damit alle Verkehrsteilnehmer sicher an ihr Ziel gelangen? Ideen dazu soll in Rheinbach der Verkehrsentwicklungsplan aufzeigen, an dem die Bürger mitarbeiten können. Eine erste Bestandsaufnahme gibt es nun – und Wünsche für die Zukunft.
Stadt Bonn plant in Bad Godesberg: Für eine Fahrradstraße fallen 28 Parkplätze weg
Friesdorf · Der Frankengraben in Bad Godesberg soll zur Fahrradstraße werden. 28 Parkplätze fallen weg. Die Anwohner ärgern sich darüber, dass sie nicht in die Planung eingebunden waren.
GRÜNE VERKEHRSWENDE: Die Auto-Austreibung von Bonn
Die frühere Bundeshauptstadt verfügt im Städtevergleich über günstigste Voraussetzungen für die grüne Verkehrswende. Nur gelingt diese nicht: Die Autofahrer leiden zunehmend – und bleiben dennoch lieber hinterm Steuer sitzen. Für Deutschlands Städte lässt sich daraus einiges lernen
Stadtgespräch in Bonn: Stadtbaurat schaltet sich in Streit um Plakate am Blömer-Haus ein
Blömer · Die umstrittene Beklebung der Schaufenster eines leerstehenden Ladenlokals am Blömer-Haus in der Bonner City kommt wieder weg. Aber offenbar nicht, weil die Stadt Bonn Eigentümer Philipp Blömer dazu ausdrücklich aufgefordert hat.

Verkehrsversuch ab Juni in Beuel: Kritik an Vollsperrung der Friedrich-Breuer-Straße für Autos
Beuel · Die Beueler Koalition beschließt, die Friedrich-Breuer-Straße während des Verkehrsversuchs zu großen Teilen für den Autoverkehr zu sperren. Warum die Opposition das für keine gute Idee hält und sich ein bisschen mehr Zeit gewünscht hätte.
Rückstau bis in die Tiefgaragen: Warum es am Mittwoch zum Verkehrschaos in der Bonner Innenstadt kam
Bonn · Besonders nach Unfällen auf den Autobahnen rund um Bonn wie am Mittwochnachmittag kommt es in der Bonner Innenstadt oftmals zum Verkehrschaos. Dann reichen die Staus manchmal sogar bis in die Tiefgaragen zurück. Das liegt auch an der innerstädtischen Verkehrsführung.
Jetzt mitmachen:
Bonn bewegen
Bonn, es ist Zeit, die Initiative zu ergreifen und für Vernunft im Verkehr zu sorgen. Staus, Baustellen, Verzögerungen und Parkplatzprobleme – diese täglichen Herausforderungen kennen wir alle. Seien Sie ein Teil der Veränderung und Gestalten Sie aktiv mit. Laden Sie Bilder von Ihren täglichen Herausforderungen im Verkehr auf unserer Webseite hoch. Machen Sie das Problem sichtbar. Unser Ziel ist es, die Verkehrssituation für Unternehmen vor Ort zu verbessern. Unser Ansatz: gute Verkehrspolitik wird am besten dialogorientiert und ideologiefrei gemacht. Nehmen Sie jetzt aktiv an der Gestaltung unserer Verkehrszukunft teil.
Zögern Sie nicht und machen Sie jetzt mit!





