
Aktuelles
Das Bündnis Vorfahrt-Vernunft und dessen Initiatoren informieren die Öffentlichkeit ständig über verkehrspolitische Entwicklungen in Bonn/Rhein-Sieg. Hierbei vertreten sie die Interessen ihrer Mitglieder. Stellungnahmen und Positionen der regionalen Wirtschaft werden durch Pressemitteilungen, Pressegespräche, soziale Medien und die Kampagnenseite nach außen getragen.
Eine Auswahl der Öffentlichkeitsarbeit sowie weiterer Veröffentlichungen in den Medien finden Sie im unteren Abschnitt.
Ein Meilenstein für die Mobilitätswende“: In Bonn könnte es bald mehr Tempo-30-Zonen geben
Bonn · Mehr 30er-Zonen in Bonn, das hatte die Ratskoalition bei ihrem Dienstantritt angekündigt. Vor allem Katja Dörner gilt als Verfechterin des Tempolimits. Wieso es mit der Umsetzung bislang nicht so geklappt hat und sich jetzt alles ändern könnte.
Rückstaus in der Innenstadt: Autofahrer in Bonn kommen zu Stoßzeiten kaum aus der Tiefgarage
Bonn · Wer als Autofahrer zu Stoßzeiten aus mehreren Bonner Tiefgaragen fahren möchte, muss Geduld mitbringen. Ein Fahrer schildert, dass er eine halbe Stunde nicht das Parkdeck verlassen konnte. Der Stadt ist das Problem bekannt, Lösungen fallen ihr nicht viele ein.
Bericht veröffentlicht: Das hat die Stadt in den letzten Jahren für Radfahrer getan
Bonn · Die Stadt veröffentlicht einen Bericht zur Umsetzung des Bürgerbegehrens Radentscheid. Für Radfahrer habe sich einiges verbessert, schreibt die Stadt in einer Pressemitteilung dazu, aber sie bleibe hinter den anvisierten Zielen zurück.
Parken an der Arndtstraße: „Erwarten die, dass wir unser Auto unter den Arm nehmen?“
Bonn · Die Arndtstraße in Bonn wird noch über Monate eine Baustelle bleiben. Den Anwohnern fehlen deshalb Parkplätze. Dass sie in der benachbarten Anwohnerparkzone nach freien Plätzen suchen, verbietet die Stadt jedoch.
Datenerhebung zur Adenauerallee: IHK-Präsident: Verkehrsversuch ist „Operation am offenen Herzen“ der Wirtschaft
Bonn · Die Initiative „Vorfahrt Vernunft“ hat in Kooperation mit dem ADAC Ergebnisse einer Datenerhebung während des Verkehrsversuches auf der Bonner Adenauerallee und einer Umfrage über dort ansässige Betriebe vorgestellt. Was dabei herausgekommen ist.
IHK: Bonner Verkehrsversuch ist durchgefallen – Radio Bonn / Rhein-Sieg
Die Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg hat heute gemeinsam mit dem ADAC Nordrhein ihre Bilanz des Verkehrsversuchs auf der Adenauerallee offiziell vorgestellt. Dort hatten ja die Autofahrer eine Spur weniger, die die Radfahrer dann bekommen haben. Das Fazit: Der Verkehrsversuch ist bei der Wirtschaft durchgefallen.
Verkehrsversuch auf der Adenauerallee fällt bei Wirtschaft durch
Die Fahrzeiten für den motorisierten Verkehr haben sich während des Verkehrsversuchs auf der Adenauerallee insbesondere zu Spitzenverkehrszeiten deutlich verlängert. Das belegen Verkehrsdaten, die die Initiative Vorfahrt-Vernunft in Kooperation mit dem ADAC Nordrhein ausgewertet hat. Zudem zeigt eine gemeinsame Umfrage von Handwerkskammer zu Köln und Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg, dass die Mehrheit der ansässigen Unternehmen mit den Auswirkungen des Verkehrsversuchs auf der Adenauerallee sehr unzufrieden ist. Die in…

Umleitungen in Bonn: Stadt rechnet wegen Sperrung der Adenauerallee-Zufahrt mit Engpässen
Bonn · Auf Autofahrer kommt ein neues Hindernis in Bonn zu: Die Stadt startet am Montag, 17. Juni, mit der Sanierung der Willy-Brandt-Allee. Im Juli muss im Zuge dieser Bauarbeiten die Zufahrt zur Adenauerallee in Richtung Norden für mehrere Wochen gesperrt werden.
Jetzt mitmachen:
Bonn bewegen
Bonn, es ist Zeit, die Initiative zu ergreifen und für Vernunft im Verkehr zu sorgen. Staus, Baustellen, Verzögerungen und Parkplatzprobleme – diese täglichen Herausforderungen kennen wir alle. Seien Sie ein Teil der Veränderung und Gestalten Sie aktiv mit. Laden Sie Bilder von Ihren täglichen Herausforderungen im Verkehr auf unserer Webseite hoch. Machen Sie das Problem sichtbar. Unser Ziel ist es, die Verkehrssituation für Unternehmen vor Ort zu verbessern. Unser Ansatz: gute Verkehrspolitik wird am besten dialogorientiert und ideologiefrei gemacht. Nehmen Sie jetzt aktiv an der Gestaltung unserer Verkehrszukunft teil.
Zögern Sie nicht und machen Sie jetzt mit!





