Raus aus
dem Stau!

Ja zur Bonner Verkehrswende,
aber durchdacht.

Aktuelle Verkehrskarte

Baustellen
besser
managen!

Ja zur Bonner Verkehrswende,
aber durchdacht.

Aktuelle Verkehrskarte

Parkplätze
retten!

Ja zur Bonner Verkehrswende,
aber durchdacht.

Für weniger
2. Reihe!

Ja zur Bonner Verkehrswende,
aber durchdacht.

Aus­gewogene Verkehrs­politik für mehr Kauflust!

Ja zur Bonner Verkehrswende,
aber durchdacht.

08.02.2023

IHK sieht “Rheinspange” auf gutem Weg

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg zeigt sich erleichtert, dass nun endlich die Vorzugsvariante des Streckenverlaufs für die neue Rheinquerung bei Wesseling feststeht, die die rechtsrheinische A59 mit der linksrheinischen A553 verknüpfen soll. Wie am Dienstagabend (7. Februar) bekannt wurde, favorisiert die Autobahn GmbH einen Tunnel unter dem Rhein. „Die Region Bonn/Rhein-Sieg benötigt die neue ‚Rheinspange‘ dringend“, betont IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Hubertus Hille. Es sei wichtig, dass die zusätzliche Rheinquerung komme und zur notwendigen Entlastung der vorhandenen Brücken in Köln und Bonn beitragen werde. „Der Nutzen ist belegt, jetzt ist es wichtig, dass alle an einem Strang ziehen, damit der Tunnel schnell geplant, genehmigt und gebaut werden kann“, fordert Hille mit Blick auf die Einschätzung von Fachleuten, dass es 13 Jahre dauern könnte, bis der Tunnel in Betrieb geht. Der IHK sei bewusst, dass der Planungsraum viele potenzielle Nutzungskonflikte enthalte und es einen möglichst breiten Konsens geben müsse. Dennoch solle versucht werden, mit dem vielbeschworenen „Deutschlandtempo“ die Fertigstellung zu beschleunigen.

„Die vorhandenen Rheinbrücken sind der ‚Flaschenhals‘ im Straßennetz und für deutlich geringere Verkehrsmengen und Belastungen ausgelegt, als sie längst Realität sind“, unterstreicht Hille. Die „Rheinspange 553“, so der offizielle Projektname, sorge für die dringend erforderliche Verkehrsentlastung und sei eine wichtige Alternative bei der anstehenden Sanierung der Rheinbrücken. Dies betreffe auch den anstehenden Neubau der Bonner Nordbrücke: „Hier benötigen wir die neue ‚Rheinspange‘ als Bypass, damit der Verkehr ausweichen kann“, stellt Hille klar. „Der neue Tunnel kann zur Stärkung des Straßennetzes beitragen und dessen Resilienz erhöhen“, so Hille weiter, „gleichzeitig wird er die Sanierung des Bestandes erleichtern und innerörtliche Ausweichverkehre sowie die damit verbundenen Emissionen reduzieren.“

Zurück zur Übersicht

Weitere News

06.02.2025

Vorschlag der Verwaltung: So funktioniert das Parkraumkonzept in Beuel

Beuel · Die Stadtverwaltung hat einen Vorschlag für die Parkraumbewirtschaftung in Beuel gemacht, über den die Politik entscheiden soll. Wo man künftig wie parken kann, wie viele Parkplätze noch zur Verfügung stehen und was das Parken kostet.

Weiterlesen
03.02.2025

Negatives Feedback der Anwohner: Niederkassel gibt das Projekt Fahrradstraßen auf

Niederkassel · Vor drei Jahren richtete Niederkassel zwei Straßen als Fahrradstraßen ein. Nun beendet die Stadt die Testphase mit dem Rückbau der speziellen Markierungen und Schilder. Das sind die Gründe dafür.

Weiterlesen
01.02.2025

Ausfälle und Verspätungen: Linie 16 bereitet Bad Godesbergern weiterhin Probleme

Bad Godesberg · Seit Monaten klagen Pendler über Ausfälle und Verspätungen bei der Bahnlinie 16 in Bonn. Doch die Probleme reißen nicht ab. Jüngster Fall: Eine Mutter mit zwei kleinen Kindern musste an der Stadthalle in Bad Godesberg 30 Minuten lang auf eine Bahn warten. Das sind die Gründe.

Weiterlesen